Neues aus der Schulgarten-AG – Heute war es endlich so weit: Der Imker Frank Möll und Bischof Gino Collica, Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Düsseldorf e.V., erreichten den Norfer Schulgarten. Mit im Gepäck hatten sie rund 20.000 Bienen, die nun im Norfer Schulgarten ihr neues Zuhause finden sollen und von der Schulgarten-AG betreut werden.

Ihr neues Heim stand schon bereit und dennoch fragten sich die Schülerinnen und Schüler der Schulgarten-AG gespannt, wie man die fliegenden Insekten in unsere Bienenbeute überführen kann. Eine erste Antwort bot Gino Collica schnell, als er den Smoker in die Luft hielt und Rauch erzeugte. Dieser löst in Bienen einen Fluchtinstinkt aus - sie vermuten hinter dem Rauch einen Waldbrand und füllen in dem Stock ihre Mägen auf. Während dieser Zeit sind die Bienen abgelenkt und die Imker können „in Ruhe“ arbeiten. Mit einem Stockmeißel lösen die beiden Experten Rähmchen für Rähmchen aus der Bienenbeute und voller Staunen können die Schülerinnen und Schüler die Bienen an ihren Waben beobachten, in denen auch schon viele Eier liegen. Für die Eiablage ist das einzige geschlechtsreife weibliche Tier verantwortlich, die Bienenkönigin. Und nach einiger Zeit entdeckten Frank Möll und Gino Collica die Mutter des Stockes unter ihrem Hofstaat und wir durften dabei zusehen, wie die Königin markiert wurde. So können wir sie künftig an ihrem gelben Punkt schnell wiedererkennen, der übrigens von internationaler Bedeutung ist und jährlich die Farbe wechselt. Auch uns erkunden die Bienen voller Neugier, entschließen sich dann aber doch sehr schnell, ihren neuen Stock zu beziehen. Wir freuen uns, diesen ereignisreichen Tag miterlebt haben zu dürfen und berichten bald wieder, wie sich unser Bienenvolk am Gymnasium Norf eingelebt hat.

Unsere Bienen 1 Unsere Bienen 2 Unsere Bienen 3 Unsere Bienen 4