Zum Abschluss der Unterrichtsreihe "The United States: then and now" hatten die Schüler des Englisch Leistungskurses von Herrn Hoekstra die Möglichkeit einen waschechten Amerikaner mit ihren Fragen zu löchern.

Nic Neath, Unternehmer aus Los Angeles, war per Videoanruf in den Klassenraum zugeschaltet und Stand den Schülern eine Unterrichtsstunde lang gerne Rede und Antwort - und dass, obwohl es zu Beginn der 1. Stunde in Norf bereits 23 Uhr an der amerikanischen Westküste war. Während alle Schüler Nics Antworten auf dem großen Bildschirm verfolgen konnten, wurde das Tablet weitergereicht, damit jeder Schüler seine Fragen persönlich stellen konnte. Das Themenspektrum reichte vom amerikanischen Bildungssystem über die geplante Gesundheitsreform und die Diskussion um schärfere Waffengesetze bis hin zu Donald Trumps Umgang mit dem Klimawandel und seiner Außenpolitik. So erfuhren die Schüler unter anderem von den hohen Studiengebühren an amerikanischen Universitäten, dass im Bundesstaat Texas statistisch acht Schusswaffen auf einen US-Bürger kommen und dass in den USA nicht nur benzinfressende SUVs, sondern auch zukunftsweisende Elektroautos gebaut werden. Wir bedanken uns bei Nic, dass er sich die Zeit genommen und uns so einen kleinen Einblick in die amerikanische Lebenswelt ermöglicht hat!

LK Los Angeles 2