Das Oberstufenteam besteht aus dem Koordinator der Oberstufe, sowie den Beratungslehrkräften für die einzelnen Jahrgangsstufen. Das Team berät alle Schülerinnen und Schüler schon vor Eintritt in die Oberstufe bis hin zum Abitur. Für jeden einzelnen wird eine individuelle Laufbahnberatung durchgeführt, denn die Wahl der Kurse muss gut überlegt sein.

Die Beratungslehrkräfte sehen, wenn es Schwierigkeiten bei Anwesenheit und Schulleistung gibt und erforschen mögliche Hintergründe. Sie wirken auf die Schülerinnen und Schüler ein, um Lernschwierigkeiten zu beheben.

Die Beratungslehrer stehen alternierend in jeder 7. Stunde zur Verfügung, um z. B. Beurlaubungen anzunehmen oder andere typische Fragen der Oberstufenverwaltung zu beantworten.

Sie erreichen die Oberstufenkoordination unter

Die Beratungslehrer können Sie gemäß der dienstlichen Schuladresse erreichen.

Oberstufenkoordination

ROE 34
 Andreas Röder (Roe),
Koordination der Oberstufe

Betreuung der Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/21

Jahrgangsstufe Q1 (Abi 2025)

AuEhmNef

Betreut wird die Jahrgangsstufe durch die Beratungslehrer/innen

Herr Aust (Au)
Herr Ehm (Ehm)
Frau Neef (Nef)

Jahrgangsstufe Q2 (Abi 2024)

PanKoe 2LUP 1

Betreut wird die Jahrgangsstufe durch die Beratungslehrer/innen

Frau Köhler (Koe)
Frau Panske (Pan)
Herr Lupo (Lup)

Die Jahrgangsstufe EF entfällt in diesem Schuljahr durch die Umstellung von G8 auf G9.