Nach monatelanger Planung und Vorbereitung war es am 30. April 2025 endlich so weit: In der Aula des Quirinus-Gymnasiums fand die Gründungs-Bezirksdelegiertenkonferenz der Bezirksschülervertretung (BSV) Rhein-Kreis Neuss statt. Damit wurde ein bedeutender Schritt zur Stärkung der Interessensvertretung der Schülerinnen und Schüler auf kommunaler Ebene gemacht – und unsere Schule war dabei nicht nur vertreten, sondern maßgeblich als Initiator am Gründungsprozess beteiligt!
Die Idee zur Wiedergründung einer aktiven BSV im Rhein-Kreis Neuss entstand bereits im vergangenen Jahr bei einer Podiumsdiskussion zu der Europawahl an unserer Schule. Dort wurde deutlich, wie wichtig eine Vernetzung der Schülervertretungen ist, um sich für die Interessen der Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Schulen und darüber hinaus wirkungsvoll einsetzen zu können.
Die Bezirksdelegiertenkonferenz markierte nun den offiziellen Startschuss. Schülervertretungen aus verschiedenen Schulen des Kreises kamen zusammen, diskutierten, vernetzten sich und wählten schließlich einen neuen Bezirksvorstand.
Besonders stolz sind wir darauf, dass zwei Schülerinnen und Schüler unserer Schule, Anastasia Pick und Stefan Berkenkopf, als Landesdelegierte in den Bezirksvorstand gewählt wurden. Sie werden künftig nicht nur die Interessen unserer Schule, sondern auch die der rund 43.000 Schülerinnen und Schüler auf weiterführenden Schulen des Rhein-Kreises auf Landesebene vertreten.
Auch aus der Lehrerschaft gibt es erfreuliche Nachrichten: Herr Ehm wurde als neuer Bezirksverbindungslehrer gewählt und wird die Arbeit der BSV künftig fachlich begleiten und unterstützen.
Die Neugründung der BSV ist ein starkes Signal für mehr Mitbestimmung, Zusammenarbeit und Engagement in der Schülerschaft des Rhein-Kreises. Wir freuen uns auf die kommenden Projekte und Entwicklungen – und sind stolz, Teil dieses wichtigen Schritts gewesen zu sein.