Schön, dass DU da bist! Ankommen, Mensch sein, Lernen! sonne

Die hier im folgenden zusammengefassten Strukturen bilden die Rahmung, sowie eine Orientierung zur Integration der neu eingewanderten Kinder an unserer Schule, die wir herzlich willkommen heißen wollen.

Unsere SeiKids nehmen in den ersten beiden Jahren an einer speziellen Deutschförderung mit 12-14 Wochenstunden teil. Außerhalb dieser Förderung nehmen sie am Fachunterricht ihrer zugeteilten Klasse teil. Auch hier stehen gerade in der Anfangszeit das Erlernen der deutschen Sprache sowie die soziale Integration im Mittelpunkt. Sukzessiv erfolgt eine Intensivierung der fachlichen Förderung. Jedem SeiKids steht innerhalb der Regelklasse eine Schülerin oder ein Schüler als Pate zur Seite, die oder der gerade in den ersten Monaten unserem SeiKid sowohl bei inner- als auch außerschulischen Angelegenheiten zu Seite steht.

Die spezielle Deutschförderung findet in einem fest zugewiesenen Raum statt, der mit Fördermaterialien ausgestattet ist und dient unseren SeiKids somit auch als Identifikations- und Rückzugsort.

Insbesondere in den ersten Monaten werden unseren SeiKids Deutschmaterialien zur Verfügung gestellt, auf die sie im Fachunterricht zurückgreifen können, falls eine gezielte Einbindung in das Unterrichtsgeschehen noch nicht möglich ist.

Halbjährlich erhalten unsere SeiKids Lernstanddsberichte, in denen ihnen in Form von Texten und z.T. auch Noten ihre Entwicklung beim Erlernen der deutschen Sprache sowie im Fachunterricht rückgemeldet wird. Diese Berichte werden anschließend mit unseren SeiKids und ihren Eltern reflektiert. Auf dieser Grundlage werden Ziele abgeleitet, womit sie ein wichtiges Instrument der schulbiografischen Steuerung darstellen.

Feste Rituale in der speziellen Deutschförderung sowie im regulären Fachunterricht geben unseren SeiKids Orientierung und Struktur (z.B. bei der Begrüßung und Verabschiedung). Das tutorielle Lernen ist die Grundidee unserer speziellen Deutschförderung und wird von den Lehrkräften mit den SeiKids eingeübt.

Exkursionen und andere ausßerschulische Aktivitäten sind fester Bestandteil unseres Konzepts (z.B. Weihnachtsmarktbesuch, Besuch der Stadtbibliothek, Gemeinsame Kinobesuche, regelmäßiges gemeinsames Mittagessen) und dienen der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.

Ehrenamtliche Eltern engagieren sich unterstützend im Unterricht. Sie fungieren z.B. als Lesemütter oder Unterrichtsassistenten.

Innerhalb einer wöchentlichen Teamzeit feinjustieren unsere in der Deutschförderung eingesetzten Lehrkräfte die Förderung unserer SeiKids. Darüber hinaus werden hier auch außerunterrichtliche und organisatorische Aspekte initiiert und koordiniert.

Die neu eingerichtete fachkonferenz Integration steuert auf übergeordneter Ebene das Lernen.

Die Deutschförderung unserer SeiKids basiert auf den folgenden zwei Lehrwerken sowie den dazugehörigen Materialien:

Prima Plus vom Cornelsen Verlag    Das DaZ-Buch vom Klett Verlag
daz buch primaplus daz buch klett

Unsere spezielle Deutschförderung unserer SeiKids vermittelt die folgenden Konzepte gemäß des europäischen Referenzrahmens:

• Hörverstehen
  • Mündlicher Sprachgebrauch
  • Textverständnis/ Leseverstehen
  • Textproduktion
  • Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln
  • Ausdrucksvermögen

Dabei werden aufeinander aufbauend folgende Themenbereiche innerhalb der unterschiedlichen Sprachniveaus unterrichtet.

Themenbereiche A

Themenbereiche B