Eine heimliche Tradition scheint sich am Gymnasium Norf zu etablieren. Zwei Jahre nachdem der Abiturjahrgang die Zeugnisse im pädagogischen Zentrum erhalten hat, konnte nun der Kassenabschluss erfolgen. Erfreulicherweise wandert erneut ein hoher Betrag in Projekte, die der Abiturjahrgang mit aufgebaut und genutzt hat.

Alexander Harvertz übergibt stellvertretend für seine Stufe mit der Pflegschaftsvorsitzenden Frau D. Hegemann, symbolisch auf Abstand, den Betrag von 911,29 € an Frau Schüll und Herrn Röder, unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes. Wir freuen uns, dass der nächste Abiturjahrgang gerne an die Schule zurückblickt, uns auf diese Weise unterstützt und sich selbst ein kleines Denkmal setzt.

Mit der Spende werden Projekte rund um den Schulgarten realisiert. Die erste Investition wurde inzwischen schon getätigt: Die Imker-AG hat endlich eine eigene Honigschleuder anschaffen können, die nun die Aufschrift trägt: „Gestiftet vom Abiturjahrgang 2018“. Der erste Honig in diesem Jahr wurde schon geschleudert: Knapp 30 Kilogramm haben zwei der drei Völker produziert. Dieses Jahr waren wir mit der Honigernte besonders früh dran, da aufgrund des warmen Klimas viel Nektar und Pollen eingetragen wurde. Von der Honigernte profitiert nicht nur der Frühstückstisch – die Bienenvölker haben nun wieder mehr Platz in den Bienenbeuten und so wird ein Ausschwärmen unserer Schulbienen verhindert.

Dem Norfer Schulgarten gehen die Ideen noch lange nicht aus: Vielleicht trägt schon bald die geplante Streuobstwiese das Schild: „Gestiftet vom Abiturjahrgang 2020“?