Am Anfang des 2. Halbjahres nahmen die 9. Klassen, wie jedes Jahr, erfolgreich am Bewerbungstraining der Sparkasse Neuss teil.

Im Sparkassenforum wurden alle Schülerinnen und Schüler in verschiedene Gruppen aufgeteilt, mit welcher man verschiedene Stationen zum Thema Berufe und Berufswahl, welches vorher intensiv im Deutschunterricht behandelt wurde, durchlaufen musste. Bei der 1. Station ging es um persönliche Stärken und Schwächen. Insbesondere bekamen die Schülerinnen und Schüler Informationen über versteckte Fragen im Bewerbungsgespräch und wie man seine Schwächen, die natürlich jeder hat, gut „verpackt“. Bei Station 2 ging es um das Thema „Onlinetest“. Hier konnte man selber mögliche Fragen beantworten, die sich um Allgemeinwissen, Kopfrechnen und logisches Denken drehten. Bei Station 3 ging es v.a. um praktische Hinweise zum Thema Bewerbung. Bei der vierten Station konnten sich alle über Vor- und Nachteile von Studium und dualem Studium informieren. Bei der 5. und letzten Station wurde den Schülerinnen und Schülern das Assessment-Center nähergebracht und ein möglicher Ablauf an diesem Tag erläutert.

Insgesamt war der Tag sehr gelungen, da das Team sich sehr viel Mühe bei den einzelnen Vorträgen gegeben hat. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf das anstehende Praktikum in der EF.

Saskia Schnick, Emily Hammer, 9a