Der Austausch mit unserer polnischen Partnerschule „Gymnasium Nr. 5 in Tychy“ findet seit dem Schuljahr 2011/2012 statt.

Er ist nicht in der klassischen Form gegenseitiger Besuche organisiert. Stattdessen finden jährliche Treffen statt, jedes Jahr und immer abwechselnd in einem historisch bedeutsamen Ort in Deutschland oder Polen. Bisher trafen wir uns in Kreissau/Krzyzowa, Dresden, Danzig und Weimar.

Der Austausch findet für die Jahrgänge 8 und 9 statt, damit die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich die Möglichkeit bekommen, zweimal daran teilzunehmen und damit Kultur, Geschichte und Eigenheiten beider Länder vertieft kennenzulernen. Durch gemeinsame Fortbildungen konnten enge Kontakte zu Lehrkräften der polnischen Partnerschule geknüpft werden.

dpjw flach rgb