In dieser Woche werden alle Schülerinnen und Schüler der Q1 an einer Studie der University of California, Berkeley teilnehmen. An der Studie nimmt lediglich eine kleine Anzahl ausgewählter Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen im Raum Düsseldorf und Umgebung teil.

Im Rahmen der Studie werden Schüler und Eltern zur Karriereplanung befragt und es wird ermittelt, welche Faktoren dabei eine wichtige Rolle für Schüler und Eltern spielen. Ziel der Studie ist es, Maßnahmen abzuleiten, um angehende Abiturienten und ihre Eltern in Zukunft zielgerichteter bei der Karriereplanung unterstützen zu können. Neben offenen Fragen rund um das Thema Karriereplanung ist auch ein Persönlichkeitstest Teil der Studie. Die Studien- und Berufsorientierung steht allerdings schon jetzt im Vordergrund der Studie und so können Schüler hier sowohl standardisierte Tests der Potenzialanalyse absolvieren als auch eine kommerzielle Karriereberatung gewinnen.