Am 10. Mai um 11:30 standen wir alle nervös und aufgeregt am Bahnhof Norf und warteten auf unsere Bahn, die uns zum Flughafen Düsseldorf brachte. Ein paar Stunden später saßen wir alle im Flugzeug, welches auf dem Weg nach Moskau war.

Als wir endlich landeten, konnten wir es noch nicht fassen, dass wir in Moskau sind. Wir waren sehr aufgeregt, da wir unsere Partner und Freunde endlich wiedersehen wollten. Wir haben ihre Familien kennengelernt und uns schnell aufgenommen gefühlt.

Bereits am nächsten Tag um 11 Uhr begann unser Programm. Wir hatten eine 4 stündige Bustour mit einer Reiseleiterin vor uns. Die Reiseleiterin hat uns die schönsten und berühmtesten Orte Moskaus gezeigt und uns die Geschichte verschiedener Sehenswürdigkeiten erzählt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, ihr zuzuhören. Nach der Führung waren wir in einem Café essen, welches russische Küche angeboten hat. Sobald wir fertig gegessen hatten, machten wir uns auf den Weg zum „ Ostankino“ Fernsehturm, welches das höchste Bauwerk Europas ist. Wir hatten einen wunderschönen Panoramablick über Moskau.

Am nächsten Tag hatten wir einen Familientag bis 18 Uhr. Abends gingen wir dann in den Nikulin– Zirkus. Es hat uns allen sehr gefallen!

Am Montag besuchten wir zum ersten Mal den Schulunterricht. Wir wurden herzlich begrüßt und aufgenommen. Nach der Schule besuchten wir den Kreml und die Kremlmuseen. Wir bekamen eine höchst interessante Führung. Danach gingen wir in das Einkaufzentrum GUM (das ehemalige größte Handelshaus Europas). Wir aßen dort das berühmte russische Eis.

Am nächsten Tag besuchten wir nach der Schule die Tretjakow-Galerie. Wir haben viele weltberühmte Gemälde gesehen und die Geschichten der Gemälde erfahren.

Am darauffolgenden Tag besuchten wir das weltberühmte Bolschoi Theater, welches aufgrund der Größe aber vor allem auch der Schönheit und der prunkvollen Dekoration berühmt ist. Der Anblick des Bolschoi Theaters machte uns alle sprachlos.

Am Donnerstag verabschiedeten wir uns von der Schule. Danach machten wir uns auf den Weg in den Ismailovo Park. Der Park ist als alter Kreml berühmt. Man hat uns bei der Führung das alte Russland präsentiert. Wir haben einige Museen besucht: das Museum des russischen Spielzeugs, das Töpfermuseum, das Brotmuseum...) Wir haben eigene russische Lebkuchen gebacken und geschaut, wie man früher Brot in Russland hergestellt hat. Nach dem Ismailowo Park realisierten wir, dass wir morgen schon zurückfliegen.

Am Freitag standen wir alle mit Tränen in den Augen am Bahnhof. Wir haben uns von unseren russischen Austauschpartnern verabschiedet und schon um 17 Uhr standen wir wieder in Düsseldorf am Flughafen. Wir hatten eine unvergessliche Reise, die uns allen für immer positiv im Kopf bleiben wird. Wir möchten unserem Schulleiter Herrn Kremer danken, dass er uns die Möglichkeit gab, an dem Austausch teilzunehmen. Ein großer Dank geht an Frau Horbach, die all das organisiert und geplant hat. Auch Herrn Noll und Herrn Quandel danken wir. Und natürlich danken wir auch Frau Maksina, die den Austausch zusammen mit Frau Horbach ermöglicht hat. Danke für die wundervolle Zeit in Moskau 2019 !!!

Katja Klöpfer 9f