Zum diesjährigen deutsch-französischen Schüleraustausch nach ging es für 17 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse in diesem Jahr nicht nur nach Angers, sondern auch nach Versailles zu unserer neuen und zweiten Partnerschule, dem Collège Sacré-Coeur.

Vom 14. – 21 Mai tauchten sie – begleitet von ihren Lehrern Christine Köhler und Christian Busch – nach einem Empfang in der Schule eine Woche in das französische Schul- und Familienleben ein. Sie besichtigten das berühmte Schloss des französischen Sonnenkönigs Louis XIV. mit dem nicht nur für die deutsch-französische Geschichte bedeutsamen und prächtigen Spiegelsaal (Galérie des Glaces). Den Geist der Französischen Revolution atmeten sie im Jeu de Paume, bevor sie bei einem Besuch in Paris „monter à la Tour Eiffel“ und eine Schiffsfahrt auf der Seine „avec les bateaux mouches“ machen durften. Vive l’amitié franco-allemande!

versailles2