Mitte März war es soweit: der Regionalentscheid von Jugend forscht in Krefeld stand an. Wir hatten dieses Jahr zwei Vertreter unserer Schule aus der Stufe 9 mit je einem Projekt am Start, die von Fr. Möller begleitet wurden:

Benjamin Bauer untersuchte mit „Jetzt fliegst du gleich!“ in der Kategorie Mathematik/Informatik, ob man wirklich auf dem Feld vor dem Häuschen häufiger rausgeschmissen wird als auf den anderen Feldern.

David Boueke untersuchte in der Kategorie Biologie an Tulpen, ob die Stärkungsmittel in den Tütchen, die man bei Schnittblumen dazubekommt, wirklich dafür sorgen, dass die Blumen länger halten.

Für den Tag mussten die beiden früh anreisen, denn der eigene Stand musste um 9 Uhr aufgebaut sein, da ab dann die Jury vorbeikommt. Die schriftliche Arbeit war bereits im Januar eingesendet worden und jetzt konnte man sich vor der 3-köpfigen Jury beweisen und zeigen, was man in seinem Projekt erarbeitet hatte. Nachmittags ist der Wettbewerb dann für die Öffentlichkeit (Presse, Interessierte, Verwandte) geöffnet und in einer Feierstunde werden die Preise bis ca. 20 Uhr verliehen.

Leider konnten die beiden keinen der vorderen Plätze erringen, haben aber mit Bravour den langen Tag gemeistert und sich allen Anforderungen gestellt. Klasse! Hoffentlich auf ein Neues…