Wer noch nicht wusste, dass es an unserer Schule eine Arbeitsgemeinschaft Soziales Lernen gibt, der konnte sich Ende Januar in unserem PZ hautnah davon überzeugen, wie sich die rund 15 Schüler der AG unter der Leitung von Daniel Kreilmann für das Miteinander der Kleinsten und Größten bei uns stark machen.

Drei Wochen lang verwandelten sie das PZ der Schule in eine Spielearena mit Gruppentischen und Brettspielangeboten, bereiteten die Räumlichkeiten zu jeder großen Pause vor, standen Schülern, die sich mal an einem unbekannten Spiel versuchen wollten, beratend zur Hilfe und sorgten dafür, dass am Pausenende das spielerische Chaos wieder in der richtigen Kiste verschwindet. Da würde gerätselt, geknobelt, taktiert und geraten, was das Zeug hielt. Und wer es auf ein bestimmtes Spiel abgesehen hatte, tat gut daran, am Ende der zweiten und vierten Stunde zielstrebig durchzustarten. Denn schnell waren die beliebtesten Spiele belegt, in keiner Pause blieb ein Spieltisch leer. Clever erweiterten manche Schüler auch einfach das Angebot und brachten ihr eigenes Dobble für den nächsten Morgen mit. Und wenn Siebtklässler mit Q1ern Halligalli spielten und der Achtklässler gegen seinen Lehrer in einer Runde Blitzschach antrat, wurde das übliche Miteinander um viele fröhliche, neue Kombinationen reicher. Die ersten Spielewochen am Gymnasium Norf waren ein voller Erfolg. Fortsetzung folgt.