KU30 Final Art Exhibition

Am 7. Mai 2018 eröffneten Schulleiter Stefan Kremer und Abiturientin Maike Hummen feierlich die Abschlussausstellung des Kunst-Leistungskurses des Abiturjahrgangs 2018 des Gymnasiums Norf.

Der Einladung in den Kunstkeller folgten zahlreiche Besucher, die durch das beeindruckende und hypnotisierende Plakat von Sarah Riedel zum Ausstellungsort in das Untergeschoss des Gymnasiums geleitet wurden.

Der Leistungskurs von Herrn Grimm verwandelte das Keller-Atelier der Schule, in dem sonst Schülerinnen und Schüler großformatig malen oder plastische Großprojekte erarbeiten, in eine Galerie mit beachtenswerten Werken.

Als besondere Begrüßung verteilte der Leistungskurs vier Kilogramm Gewürzgurken an die Besucher, um ihre 22 ganz unterschiedlichen Gurkengemälde in Acryl mit allen Sinnen erfahrbar zu machen. Neben fast abstrakten Detailausschnitten angebissener Gurken versammelten sich illusionistische Gemälde von glänzenden, pickeligen Gurkenoberflächen mit ausdifferenzierten Grün-, Gelb- und Olivtönen.

Aus einem offenen Regal im großen Kellerraum starrten 44 in Ton modellierte Köpfe seltsam hervor. Einige dieser Köpfe schienen aufgrund einer ähnlichen Physiognomie miteinander verwandt, und plötzlich wird dem Besucher klar: Es handelt sich um Porträtbüsten, die der Anatomie Angela Merkels folgen – ziemlich treffend und manchmal eigenartig verschoben.

Die Selbstporträtbüsten der Schülerinnen und Schülern mit filigran-ausformulierten Frisuren und genau beobachteten und geformten Gesichtszügen beeindruckten nicht minder.

Einen besonderen Einblick in die Arbeit des Leistungskurses gaben die unzähligen Zeichnungen, Studien und Skizzen der Schülerinnen und Schüler, die z.B. auf der Praxis-Exkursion in die Toskana oder auf dem Rundgang durch die Kunstakademie Düsseldorf entstanden waren.