Am Montag, dem 14. Mai 2018, kommen Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den ganz besonderen Genuss, unseren Landtagspräsidenten hautnah zu erleben.

„Insbesondere junge Menschen anzusprechen“, um „gemeinsam mit den jungen Menschen hier in diesem Land dafür zu sorgen, dass wir Demokratie auch noch in Jahrzehnten genießen und leben können“, das hat sich Landtagspräsident André Kuper (CDU) zu einer zentralen Aufgabe gesetzt. Und da zu dem Maßnahmenpaket im Bereich Jugendarbeit des Landtags neben einer speziellen Führung für Schulklassen und Aktionstagen auch verstärkt Schulbesuche von Mitgliedern des Landtags zählen, kommen am Montag, dem 14. Mai 2018, Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den ganz besonderen Genuss, unseren Landtagspräsidenten hautnah zu erleben.Neben Landtagspräsident Kuper werden auch Reiner Breuer, Bürgermeister der Stadt Neuss und Ehemaliger des Gymnasiums Norf, und Dr. Jörg Geerlings, Mitglied des Landtags und stellvertretender Bürgermeister der Stadt Neuss, an der zweistündigen Veranstaltung, die nach der ersten großen Pause im PZ unserer Schule stattfinden wird, teilnehmen. Der Landtagspräsident möchte den Schülerinnen und Schülern „die Bedeutung des Landtags näherbringen“, denn „dieser Landtag steht als Sinnbild für Demokratie und ich finde es ganz wichtig zu betonen, dass der Wert der Demokratie ein unschätzbarer ist.“ Nach dem Vortrag wird es für die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit geben, mit dem Landtagspräsidenten in den Diskurs zu treten.

Damit die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, EF und Q1 diese einmalige Gelegenheit, Einblick in Arbeit und Alltag des Landtags aus allererster Hand zu erhalten und Fragen an das parlamentarische Spitzenpersonal zu stellen, auch nutzen können, erarbeiten sie derzeit zusammen mit ihren Lehrern die Besonderheiten der Landespolitik und des nordrhein-westfälischen Parlamentarismus.