Werbekampagnen mit namhaften Sportlern appellieren, dass „Aufgeben keine Lösung“ im Umgang mit der Diagnose und in der Auseinandersetzung mit Blutkrebs ist. Und das sehen wir genauso. Hat die DKMS in vergangenen Jahren noch mit großplakatigen Wattestäbchen für mehr Bewusstsein im Kampf gegen die Krankheit geworben, versucht sie mittlerweile auch jüngere Spender mit jugendgerechten Formaten zu erreichen. Dies ist wichtig, denn je früher ein potentieller Spender registriert wird, desto wahrscheinlicher wird, dass dieser tatsächlich ein Leben retten kann.

Und um ganz persönlich auf Jugendliche zuzugehen, hat die gemeinnützige Organisation mit ihrem Schulprogramm „Dein Typ ist gefragt!“ eine Veranstaltung ins Leben gerufen, die sich an weiterführende Schulen wendet: auch an uns, das Gymnasium Norf."

Die Veranstaltung wird am 8. März in der 3. und 4. Stunde für die Q2 und in der 5. und 6. Stunde für die Q1 und die schon 17-Jährigen der EF im Pädagogischen Zentrum unserer Schule stattfinden und dank der Organisation von Herrn Gotzes und der Mithilfe von 18 Schülerinnen und Schülern realisiert werden können. Eröffnet wird die Veranstaltung jeweils in der 3. und 5. Stunde mit einem Vortrag zu den Themen Blutkrebs und Stammzellspende. Zu diesem Vortrag hat die DKMS einen echten Stammzellspender eingeladen, der den Jugendlichen lebensnah und authentisch von seinen persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Leben Spenden berichten wird. Im Anschluss an den Vortrag besteht für mindestens 17-Jährige die Möglichkeit, sich mit einem per Wattestäbchen selbst durchgeführten Wangenabstrich als Stammzellspender registrieren zu lassen und einen vorläufigen Spenderausweis zu erhalten. Bei der Datenerfassung und Endkontrolle im Rahmen einer erfolgreichen Registrierung wird die DKMS von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe unterstützt.

Die Wangenabstriche werden später von der DKMS im Labor auf ihre Gewebemerkmale hin analysiert. Die so gewonnenen Merkmale der HLA, d.h. der Humanen Leukozyten Antigene, werden der Spenderdatei hinzugefügt. Diese Merkmale sind es nämlich, die bei der Suche nach einem Lebensretter übereinstimmen müssen. Weltweit gibt es bisher fast acht Millionen auf diese Weise registrierte, potentielle Stammzellspender. Dennoch findet immer noch jeder zehnte an Blutkrebs erkrankte Patient keinen passenden Spender und nur ein Drittel der Erkrankten kann durch einen Stammzellspender aus der eigenen Familie gerettet werden.

Wer nicht Schüler des Gymnasium Norf und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist und die Gelegenheit nutzen möchte, sich an diesem Tag für die Spenderkartei registrieren zu lassen, muss sich mit einem kleinen Beitrag von 10,-€ an den Kosten der Registrierung, die tatsächlich für die DKMS bei 35,-€ pro Spender liegen, beteiligen. Aber auch diejenigen, für die eine Registrierung keine Option darstellt, können die DKMS gerne unterstützen, denn auch mit einer finanziellen Spende hilft man der gemeinnützigen und weltweit agierenden Organisation und trägt seinen Teil dazu bei, dass der genetische Zwilling leichter gefunden werden kann.