MINT-mach-Tag auf Schloss Dyck am 16.11.17 - In Zusammenarbeit mit der neoxid GmbH und Kawasaki Robotics, zwei Unternehmen, die in Neuss angesiedelt sind, arbeiteten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Norf der beiden MINT-Differenzierungskurse Chemie und ITM in den letzten Monaten an einem Projekt zur Roboter-gesteuerten Herstellung nanobeschichteter Folien mit speziellen optischen Eigenschaften.

Dabei sollten zunächst Folien mit einer sehr dünnen Beschichtung versehen werden – ein Verfahren, das vom Chemiekurs durchgeführt wurde und sich als schwierig durchzuführen herausstellte.

Die zukünftige Automatisierung dieses Prozesses durch einen duAro-Roboter von Kawasaki Robotics hätte den Vorteil, stets die gleiche Qualität beschichteter Folien bei gleichzeitiger Arbeitsersparnis herzustellen. Ein Schüler-Team des Gymnasium Norf konzipiert und erprobt diesen Prozess.
Zunächst mussten für den Roboter per 3D-Druck Greifer hergestellt werden und deren Beständigkeit gegen die Chemikalien getestet werden, da sie im Rahmen des Prozesses zeitweilig in stark ätzende Flüssigkeiten eingetaucht werden müssen.

Darüber hinaus bringen die Schüler Arduino-Technik zum Einsatz, um während des Prozesses Daten zu erfassen und an den Roboter zu melden.
Die Programmierung der Bewegungsabläufe des Roboters wurde von den Schülern des ITM-Kurses vorgenommen. Mit Hilfe einer Kawasaki-Software konnte diese über ein Android-Tablet implementiert und millimeter-genau verfeinert werden.

Auf dem Schloss Dyck haben Clara Schulze und Hendrik Besser jeweils für ihren Kurs vorgetragen. Sehen Sie hier die Präsentation des Projektes.

Lesen Sie hier die Pressemitteilungen in der NGZ und im Focus.