Mitte November besuchten Schüler des NW-Kolloquiums das Biotechnikum, welches am Mint-Mach-Tag 2017 zu Besuch auf dem Schloss Dyck war. Neben dem Besuch vieler spannender Ausstellungen vor Ort, absolvierten die Schüler ein biotechnisches Experimentalpraktikum zur Produktion alternativer Energie.

So wurden etwa mit Hilfe einer selbstgebauten mikrobiellen Brennstoffzelle ein Soundchip abgespielt, als auch ein Ventilator aktiviert. Auch mittels Farbstoffen begaben wir uns auf die Suche nach selbstproduzierter Energie.

Wir hoffen sehr, dass das im Frühjahr nächsten Jahres beendete Projekt Biotechnikum erneut Förderung der Landesregierung erhält und weiter geführt wird, da es für Schulen eine tolle Institution ist, Laborexperimente durchzuführen.

mint tag biotechnikum 1 mint tag biotechnikum 3 mint tag biotechnikum 4