Ein Rückblick auf die Projekttage – Lang, lang ist’s her – die Projekttage vor den Sommerferien. Vieles ist nur noch Erinnerung. Eine besondere Form der Dokumentation ist in der Projektgruppe „Einmal Journalist/in oder Tontechniker/in sein” entstanden – eine Radiosendung für den Sender NE-WS 89.4.

Dafür haben die Schülerinnen und Schüler der „Redaktion Plan B” aus den damaligen fünften bis siebten Klassen unter der Leitung der Medientrainerin Anne Siebertz und von Herrn Pungs die Sendung geplant, Interviews geführt – mit unserem Schulleiter Herrn Kremer und dem Bürgermeister von Neuss, Herrn Breuer sowie mit Schüler/innen und Lehrer/innen aus den Projekten und den Organisationsteams, bei verschiedenen Projekten recherchiert, eine Umfrage unter Schüler/innen und Lehrer/innen gemacht, die Texte für die Berichte und für die Moderation ausgearbeitet und ihre Sprecher- und Moderatorentexte im „Studio Eck” in Köln aufgenommen.

Frau Siebertz hat das Ganze abschließend mit ihrem Team professionell bearbeitet, so dass eine Stunde Radio zum Thema #gutzusammenleben entstanden ist. Diese Sendung wurde am 15. September 2016 bei NE-WS 89.4 ausgestrahlt.
Wer diesen Rückblick auf die Projekttage verpasst hat oder ihn noch einmal hören will, hat nun hier die Möglichkeit.
Wir von der „Redaktion Plan B” stellen die Audiodateien mit Moderation, Interviews und Umfragebeiträgen ins Netz – und bitten Euch und Sie darum, die Rechte der Beteiligten an diesem Stück Arbeit zu respektieren und die Dateien nicht herunterzuladen, weiterzugeben oder in irgendeiner Form zu bearbeiten. Vielen Dank!

Für die „Redaktion Plan B”
Eugen Pungs

Die Audiodateien enthalten:

1. Anmoderation (und Gesamtmoderation): Justus und Nele (0:54 min)

2. Bericht von den Projekten Japan, Flüchtlingsarbeit, RAP-Workshop: Simon und Benjamin (3:46 min)

3. Umfrage mit Gedanken von Herrn Kremer und Herrn Breuer: Berrit und David Bo. (3:13 min)

4. Bericht von den Projekten Spiele, Bündnis Mensch-Tier mit Statement von Herrn Kremer: Larissa und Michelle (3:51 min)

5. Bericht über die Organisation der Projektwoche und des Schulfestes mit Erinnerungen und Gedanken von Herrn Breuer: Anna und Tim (3:59 min)

6. Abmoderation mit einem Wunsch von Herrn Kremer und Verabschiedung (0:49 min)

Neben den hier genannten Moderatorinnen und Reporter/innen waren als Techniker/innen im Hintergrund mit genauso viel Einsatz tätig: Chiara, Daniel, Mika, David Be., Ilayda und Lilian.