Als erste Schule in Neuss erhielten wir im Jahre 2010 das Gütesiegel „Individuelle Förderung“.

Die Schulministerin Barbara Sommer würdigte damit unser Schulkonzept für individuelle Förderung, in dem wir Lernausgangslage, Lernstand und Potentiale der Schülerinnen und Schüler systematisch in den Blick nehmen und Schulorganisation und Unterricht auf eine gelingende, individuelle Förderung ausrichten. Hervorzuheben sind dabei die individuellen Fördermaßnahmen, die umfassende individuelle Beratung unserer Schülerinnen und Schüler, die Orientierungshilfen bei der Findung von Schulabschluss und Berufswahl, sowie die besondere Betreuung der Fünftklässler beim Übergang von der Grundschule in die Orientierungsstufe des Gymnasiums. Das Förderkonzept des Gymnasiums Norf konzentriert sich dabei gleichermaßen auf die Begabungsförderung, auf die Bereitstellung unterstützender Fördermaßnahmen sowie auf die Stärkung der individuellen Begabungen und Interessen aller Schülerinnen und Schüler.

Im weiteren Sinne bedeutet individuelle Förderung für uns, dass wir durch Doppelstunden im Unterricht Phasen der individuellen Zuwendung ermöglichen. In den Kernfächern erhalten die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband Förderstunden, der individuell auf ihren Bedarf zugeschnitten ist und auf Förderplänen basiert.