Für das WDR-Projekt, das im Januar in der Philharmonie in Köln zu hören ist, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c großartige professionelle Unterstützung von Johannes, Stefan und dem ersten Geiger des WDR-Sinfonieorchesters bekommen.

Die 9c durfte am Donnerstag, den 19.11.2015 für vier Stunden das Werk Alfred Schnittkes (1934- 1998) „Moz-Art á la Haydn“ einmal völlig anders erleben. Nach einer Einführung in das humoristisch angelegte Werk Schnittkes, machten die Musiker mit einer Streicherpassage vor, was sie mit den Schülerinnen und Schülern vorhatten. Unterlegt von fetten HipHop Beats wurde Schnittkes Stück sachkundlich dekonstruiert und bot nun Platz für die eigenen Ideen der Schüler. Die ließen sich auch nicht lumpen und steuerten ihre Einfälle in Form von kurzen musikalischen Einwürfen bei, die kurzerhand von den Gästen aufgenommen wurden und in das Song-Gerüst eingepasst wurden. Hierbei punkteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse mit tollen Einzel – und Gesamtleistungen, die sich in der Aufnahme niederschlägt, die ab Januar in der Philharmonie zu hören sein wird.