Am 8. Dezember starten wieder die RauschFrei Partys. Kommt zu dem Partyevent No. 1 im Neusser Süden. Die nächste RauschFrei-Party startet – genauer es werden ZWEI RauschFrei Partys steigen! 

MINT-mach-Tag auf Schloss Dyck am 16.11.17 - In Zusammenarbeit mit der neoxid GmbH und Kawasaki Robotics, zwei Unternehmen, die in Neuss angesiedelt sind, arbeiteten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Norf der beiden MINT-Differenzierungskurse Chemie und ITM in den letzten Monaten an einem Projekt zur Roboter-gesteuerten Herstellung nanobeschichteter Folien mit speziellen optischen Eigenschaften.

Mitte November besuchten Schüler des NW-Kolloquiums das Biotechnikum, welches am Mint-Mach-Tag 2017 zu Besuch auf dem Schloss Dyck war. Neben dem Besuch vieler spannender Ausstellungen vor Ort, absolvierten die Schüler ein biotechnisches Experimentalpraktikum zur Produktion alternativer Energie.

Beim diesjährigen Bundesfremdsprachenwettbewerb haben unsere zwei Q2-Schülerinnen Dilan Cantürk und Karolina Hofman beim Wettbewerb "Solo Plus" die 2. Runde erreicht.

Das Besondere an der Studienfahrt des Geschichte LKs der Q2 von Herrn Zühlke war nicht das Ziel, die Niederlande, sondern das Fortbewegungsmittel, das uns sicher dorthin bringen sollte: das Fahrrad.

Auch in diesem Jahr organisierte der DFK Neuss (Deutsch-Französischer Kulturkreis) am 14.November einen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache unter allen Neusser Schulen. Es nahmen wieder viele Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulformen am Wettbewerb teil.

Am 14.11.2017 unternahm die Klasse 5e vom Gymnasium Norf einen „Uniform day“. Die Uniform bestand aus einem weißen T–Shirt ,einer dunklen Jacke, einer dunklen Hose, schwarze Schuhe und einer roten Schleife.

Seit dem Schuljahr 2016/17 besteht die Möglichkeit an unserer Schule ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. In diesem Schuljahr hilft Anja Strohof aus Dormagen bei den vielfältigen Aufgabenbereichen unserer Schule.

Sabine Just berichtet über die diesjährige „Faire Woche“ zum Thema „Wirtschaftliche Perspektiven für die Produzent*innen im Globalen Süden“. Das klingt erstmal ein bisschen abstrakt und mancher fragt sich vielleicht: Was hat das mit mir zu tun?

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2! Wisst ihr noch nicht genau oder noch nicht, wohin es beruflich einmal gehen soll? Dann kommt zum BIT! Unser Berufsinformationstag versorgt Euch mit Informationen aus erster Hand. Am Donnerstag, dem 23. November 2017 – 15.00 bis 19.00 Uhr, stellen Euch Eltern und Ehemalige unserer Schule sowie Gastreferenten aus Universitäten und Unternehmen ihre Berufe, Studien- und Ausbildungsangebote vor.

Am Tag der gesunden Schulverpflegung haben wir es schon mal ausprobiert: Schüler der SV durften am 18. Oktober gemeinsam mit unserem Mensa-Team und unserem Caterer frische Snacks im Becher zubereiten.

Auch in diesem Schuljahr starteten unsere 7er-Klassen wieder den traditionellen Herbstlauf. Nach wochenlangem Training ging es für 139 Schülerinnen und Schüler auf die legendäre „Norfer Meile“ rund um das Schulgelände.

Die IT-AG für die 5er-Klassen startet am 14.11.2017 (8./9. Stunde). Die Teilnehmer werden im Laufe dieser Woche feststehen. Die aktuell ausgehängte Liste der AG ist keine verbindliche Liste. Mit der Anmeldung hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihr Interesse anzugeben. Bei der Anmeldung im Januar gaben 65 Schülerinnen und Schüler ihr Interesse an der AG an. Die Angabe bei der Anmeldung war noch keine verbindliche Anmeldung.

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe "The United States: then and now" hatten die Schüler des Englisch Leistungskurses von Herrn Hoekstra die Möglichkeit einen waschechten Amerikaner mit ihren Fragen zu löchern.

Am 26. September machten der SoWi-LK der Q2 zusammen mit dem SoWi-LK der Q1 zusammen mit Herrn Noll und Herrn Stecken einen Tagesausflug nach Brüssel. Nach guten zwei Stunden Fahrt kam der Bus in Brüssel an. Als Erstes haben wir eine kleine „Stadtrundfahrt“ mit dem Bus gemacht, wo wir dann auch am belgischen Schloss vorbeikamen.

GymNorf Farbschema klein